Dialogplattform – S-WIN am Innovationsforum an der Holzmesse
- 3. Nov. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Basel 17. Oktober 2025 | in Zusammenarbeit mit BFH und ETH Zürich

@ HOLZ
Innovation und Zusammenarbeit in der Holzbranche
Im Rahmen des Innovationsforums HOLZ 2025 an der Holzmesse Basel gestaltete Swiss Wood Innovation Network (SWIN) gemeinsam mit der Berner Fachhochschule (BFH) und der Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich) eine Dialogplattform ganz im Zeichen von Holzinnovation, Kreislaufwirtschaft und Zusammenarbeit.
Die Veranstaltung zeigte anhand von konkreten Beispielen, wie Forschung, Industrie und Praxis gemeinsam Innovationen entlang der Wertschöpfungskette Holz vorantreiben – von Dämmstoffen über Designmöbel bis zu innovativen biobasierten Materialien.
Programm & Inhalte
Nach der Begrüssung und der Vorstellung von S-WIN durch Lea Bernath standen konkrete Unternehmensbeiträge im Fokus:
Holzfaserdämmplatten von Lignatherm – präsentiert von Christopher Fehling, Schilliger Holz AG
Restemöbel – Design aus Restholz – Florian Oeschger, restemöbel
Timcelium – Sandwichpaneele aus Holz und Mycelium – Olin Bartlome, CLB Schweiz Ltd.
Abgerundet wurde das Programm durch eine Podiumsdiskussion zu Innovation in Unternehmen der Holzbranche, Kreislaufwirtschaft sowie Formen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft.

@ S-WIN
S-WIN als Brückenbauer
S-WIN fördert Innovationen durch die Initiierung zukunftsweisender Projekte und schafft damit die Voraussetzungen für wettbewerbsfähige Produkte, Prozesse und Know-how. Anhand der präsentierten Beispiele erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke, wie Innovation konkret umgesetzt wird – und welche Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen.





